Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Gute Laune in Frankreich
27 août 2007

La Rentrée

Man sollte meinen, dass frau bei diesem verregneten Sommer mehr Zeit gehabt hätte, vor dem Computer zu sitzen.
Weit gefehlt.
Also nicht, dass ich so gar keine Zeit an meinem geliebten Computer verbracht hätte.
Mein Blog ist in den letzten Monaten allerdings definitiv zu kurz gekommen.

Leider ist es mit dem Schreiben so 'ne Sache.
Manchmal flutscht es und ich überrasche mich selbst, wie easy peasy die Worte im Textprogramm zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammenwachsen. Dann gibt es wieder Momente, in denen ich die geilen Ideen, die mir am Morgen, beim Spazieren gehen mit den Hunden, wie Raketen durch den Kopf sausen, einfach nicht mehr in Worte gefasst bekomme. Es ist, als hätte jemand einen Stöpsel aus meinem Gehirn gezogen. Kaum schaffe ich es einen Gedanken zu fassen, da ist er auch schon wieder verschwunden.

Zur Zeit allerdings, beherrscht ein Thema meinen französischen Alltag: La Rentrée!
Oder auf gut Deutsch: Schulanfang
Schon seit Wochen hetzen genervte Mütter mit ellenlangen, hochkomplizierten Listen durch die Supermärkte , auf denen die Lehrer all ihre netten kleinen Sonderwünsche vermerkt haben und die Mütter verzweifeln und Geldbörsen aufjaulen lassen.
Denn natürlich wollen die lieben Kleinen nicht irgendein Heft "mit kleinem Karo, ohne Spirale, 100 Seiten" sondern es muss unbedingt das Heft sein auf dem sich, man höre und staune, ein grimmig dreinschauender Che Guevara  auf dem Titelblatt in Glanzformat die Ehre gibt.
Das der gute Mann nach soviel Jahrzehnten nochmal in Mode kommt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ob die heutige Jugend auch nur den leisesten Schimmer hat wer er war, wage ich heftigst zu bezweifeln.
Er  sieht ja nach wie vor wirklich umwerfend aus.....dass ich ihn aber gleich fast dreifach so teuer bezahlen soll, wie jedes andere normale Schulheft, sehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ein.
Zumal die guten Lehrer immer noch darauf bestehen, die Hefte einheitlich in Rot, Blau oder Grün präsentiert zu bekommen.
Wieso geben sich die Hersteller der Schulhefte soviel Mühe, kramen alte Rebellen aus der Mottenkiste, um schicke Titelblätter zu erfinden, wenn ich sie dann doch hinter langweiligen Plastikeinbänden verstecken muss?
"Mais Maman il me faut de le marque!"
Ohne Markenartikel geht heutzutage gar nichts mehr.

Bei Turnschuhen und Jeans kann ich das ja noch verstehen, aber bei Schulheften????

Publicité
Publicité
Commentaires
Gute Laune in Frankreich
Publicité
Gute Laune in Frankreich
Archives
Publicité