Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Gute Laune in Frankreich
2 décembre 2006

Lichterketten und Weihnachtsschmuck

Im grossen Lande der Superlative wird ein kleines unbedeutendes Städtchen einmal im Jahr zum Superstar.
Wenn das "Weihnachtsgeblinke" so dargeboten wird, dann macht das richtig Spass und Weihnachtslaune. Vielleicht sollte ich den Link mal an in unserem Dorf verteilen, damit sich der ein oder andere eine geschmackvolle Anregung holen kann.

http://www.mcadenville-christmastown.com/

Viel Spass beim Anschauen und Träumen.

Und hier noch eine kleine Info, die ich heute morgen im Internet gefunden habe und die mir eine Frage beantwortet hat, die ich mir schon eine ganze Weile stelle.

Ich weiss ja, dass meine geliebten Franzenmänner Dinge gerne ein bisschen anders machen als der Rest der Welt.
Ich konnte mir zum Bleistift überhaupt keine Reim darauf machen, warum sie das Zeichen @ mit dem komplizierten Namen "Arobaz" bezeichnen. Als ich das das erste Mal gehört habe verstand ich als anglophiler Mensch nur Bahnhof.
Heute habe ich zufällig im Stern (http://stern.de/) die Antwort auf dieses Rätsel gefunden und leiste hiermit öffentlich Abitte, dass ich arroganterweise aus Unwissenheit mal wieder über meine Franzosen den Kopf geschüttelt habe.

Mea culpa, mea maxima culpa!

"Aber woher stammt eigentlich das @ auf seiner Tastatur? Woher kommt das Zeichen, das wir "Klammeraffe" nennen, das in Italien "Schnecke" heißt, in Tschechien "Rollmops" und in Israel "Shtrudl"? Die Antwort: Niemand weiß es genau. Einige Forscher wollen es bis in mittelalterliche Klöster zurückverfolgt haben. Fest steht, dass es im 16. Jahrhundert Kaufleute am Mittelmeer als Gewichtsmaß benutzten: Ein @, ein "arroub", waren etwa zehn Kilogramm. In der Renaissance bekam das @ eine weitere Bedeutung - als Abkürzung für "zu". Auf Märkten gab es "Hühner@10 Pence", eine Schreibweise, die sich in den USA und England bis heute erhalten hat. Nach der industriellen Revolution wurde das @ in der Buchhaltung populär - was erklärt, warum es sich auf Ray Tomlinsons Tastatur fand. "

Wer den ganzen amüsanten Artikel lesen möchte, hier der Link:
http://stern.de/computer-technik/internet/:Internetgeschichte-Es/577687.html

Publicité
Publicité
Commentaires
E
Danke für die schönen und interessanten Tipps, Pia!<br /> Ergänzend zum @ kann ich die deutsche Wikipedia-Seite empfehlen:<br /> <br /> http://de.wikipedia.org/wiki/%40<br /> <br /> Da findet man neben Historischem auch weitere (witzige)Bezeichnungen. Z.B. sagen die Finnen "Katzenschwanz" .... oder miauen einfach.<br /> <br /> Ja, das Internet ist eine so interessante Sache, dass man gar nicht mehr zum Arbeiten kommt, vor lauter Blättern...<br /> <br /> Schönes 1. Lichtlein morgen!
Gute Laune in Frankreich
Publicité
Gute Laune in Frankreich
Archives
Publicité